Verschwunden im Bermuda

Sheeesh! Wie vielleicht schon einige von euch vermuten, fotografiere ich immer mal wieder für Shisha-Bars hier in Berlin. Als Kooperationspartner habe ich mit Shisha-Berlin einen guten Fang gemacht. Bakar schustert mir immer mal wieder einige neue Aufträge zu. Seit fast 1 1/2 Jahren bin ich nun schon dabei und es macht mir doch bei weitem sehr gute Laune. Knallige Farben sind seit jeher ein Ding für mich. Wenn es eine Lieblingsfarbe für mich gibt, dann ganz klar die Farbe Bunt. Auch wenn es einige Leute gibt, die jetzt denken, dass es nur eine Bar ist, die nicht wirklich gute Bilder braucht, nehme ich mir doch die volle Zeit und bin durchschnittlich 2 Stunden in einer Bar, um letzen Endes 12 Bilder zustanden zu bringen. Mag halt sein, dass es Fotografierfreunde gibt, die da nach 30 Minuten und ISO 6400 Bilder wieder heraus kommen. Ich selber benötige alleine für ein Bild schon 10 Minuten. Winkel, Perspektive und errichten des Setups nehmen eine Weile in Anspruch. Zusätzlich auch das Bild alleine. Denn mit 12mm und einer Blende von F/9 kommt man bei ISO 50/100 gut auf seine 25" bis 30" Sekunden. Um mir bei den Fotos auch selber ein Profil zu geben und mich von den anderen Shisha-Bar-Fotografen abzusetzen habe ich immer 12-24 und 35mm bei, da die Bars meistens relativ beengt sind und man mit 17mm (bei meinem 17-40mm) schon an seine Grenzen kommt. Desweiteren zeichne ich wortwörtlich gerne mit dem Licht. Dynamik im Bild ist für mich sehr ausschlaggebend, um sozusagen "Leben in die Bude" zu bekommen. Es gibt natürlich verschiedenen Geschmack und der/die ein oder andere mag diese Spielerei verurteilen. Ich bin ein Fan davon und stehe auch zu meinen Sachen. Lange Anfahrtswege sind auch keine Seltenheit in Berlin. Viele der etablierten Bars befinden sich im Zentrum oder Westen Berlins (z.B.: Charlottenburg, Spandau, Wedding & Co.). Da ich generell nur mit dem Fahrrad in Berlin unterwegs bin kommen da gut und gerne 50km zusammen für eine Strecke z.B. nach Spandau. Abnehmen tue ich davon nicht wirklich :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0