· 

1. Etappe - Abisko nach Abiskojaure

ABISKO - ABISKOJAURE ( 15KM / 4H)

 

Anreise: Mit dem Bus von Kiruna nach Abisko Turiststation

Streckenprofil: Einfach & Angenehm zu laufen

Übernachtung: bis nach dem Abisko Nationalpark

Hütte: Abiskojaure nach 15km

Wetter: kein Regen / etwas Windig

Fauna: Vögel

Flora: viele Birken, riesige Pilze, gekrümmte Bäume und rotgefärbte Gräser

Wanderer: viele touristische Kurztourenwanderer und vereinzelte wie wir auf langer Tour

Temperatur: 10 - 15°C

 


Der Anfang gestaltet sich etwas holprig. Wir suchen den offiziellen Eingang zum Kungsleden. Nach einiger Recherche und 30 Minuten später stehen wir am offiziellen Anfang des Weitwanderweges. Das Wetter ist gut und was uns als erstes auffällt sind die kräftigen Herbstfarben. Neben uns strömt das Wasser ins Tal hinab. Auf unserer Reise werden wir noch unzählige Male Bäche & Flüsse überqueren. Da ich schon etwas aus der Übung beim Laufen mit Gepäck bin, merke ich die ersten Kilometer in den Oberschenkeln. Zu Beginn treffen wir noch auf viele Tagestouristen, was sich schnell ändert. Wir gehen durch Birkenwälder und laufen auf den erste, originalen Holzplanken & überqueren wackeligen Hängebrücken. Die Holzstege sind eine schöne Sache, denn der Untergrund ist meist mit Wasser durchtränkt und wirkt wie ein Moor. Wir verlassen am späten Nachmittag den Abisko-Nationalpark, wandern noch zwei Kilometer weiter, um die Strecke von Abiskojaure nach Alesjaure zu verkürzen. Gut genährt von Pistazien reicht uns das warme Travellunch- Essen am Abend . Wir schlagen unser Zelt auf und lassen den ersten Tag ausklingen. Unseren ersten Tag auf dem Kungsleden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0